Geschichte

Don´t follow leaders, watch the parkin´ meters

Das Projekt Dylan On The Rocks

Dylan On The Rocks wurde 2009 gegründet. Sechs Musiker/innen der kurz zuvor aufgelösten Formation The Van Project, das sich der Musik von Van Morrison gewidmet hatte, starteten zusammen mit dem als Dylan-Interpreten erprobten Liedermacher Winfried Klima ein neues Projekt, um das Werk des legendären Bob Dylan zu würdigen.

Unter dem Namen Dylan On The Rocks wurde dieses Projekt vorerst für die Dauer eines Jahres geplant. Die begeisterten Reaktionen des Publikums und eine wachsende Zahl an Konzertanfragen ließen aber eine feste Formation entstehen, die ohne personelle Wechsel dreizehn Jahre lang als siebenköpfige Rockband aktiv war und sich bald zu Deutschlands gefragtester Bob Dylan Cover Band entwickelte.

Neben klassischen Tribute-Konzerten bot die Band weitere Programme an, darunter die Bob Dylan Tribute Show, in der Hintergrundbilder auf Großleinwand mit biografischer Erzählung und live gespielten Songs zum Gesamtkunstwerk verschmelzen. Internationale Fotografen hatten dafür ihre Werke zur Verfügung gestellt, darunter Elliott Landy, der offizielle Fotograf des Woodstock Festivals und Autor ikonischer Bilder von Rockgrößen wie Jimi Hendrix, Bob Dylan, Janis Joplin und The Band.

In der Besetzung Winfried Klima (Gesang, Gitarre, Mundharmonika), Dieter Wolfmeier (Gitarre), Helmut Stepan (Bass), Werner Schmidt (Keyboards, Akkordeon, Posaune), Klaus Danner (Leadgitarre) und Ralf Oelschlegel (Schlagzeug) sowie der bei den meisten Auftritten mitwirkenden Gastmusikerin Juli Mudra (Saxofon, Querflöte) wurde die Band zu einem geschätzten Garanten für ein authentisches Dylan-Erlebnis und spielte von Kufstein bis Hamburg und von Fulda bis Prag, unter anderem im König-Albert Theater in Bad Elster, beim Woodstock Forever Festival in Thüringen, bei der Verabschiedung des Politikers Rainer Brüderle in Dresden und bei der großen Bob Dylan Ausstellung in Heilbronn.

Nach über zehn Jahren mit teils weiten Fahrten zu den Auftrittsorten zeigten sich in der Band erste Ermüdungserscheinungen, begleitet von Einschränkungen und Unstimmigkeiten während der Coronakrise. Im Frühjahr 2022 beschloss die Gründungsformation ihre Auflösung und gab am 31. Juli 2022 beim Cover Band Festival im Deutschen Theater in München ihr vom Publikum mit einer Standing Ovation gewürdigtes Abschlusskonzert.

Seitdem wird das Bandprojekt Dylan On The Rocks mit verändertem Schwerpunkt von Frontmann Winfried Klima und den Gründungsmitgliedern Dieter Wolfmeier und Ralf Oelschlegel sowie dem neu hinzu gekommenen Bassisten Reinhard Wolfmeier weitergeführt. Die kleinere Besetzung  mit vorwiegend akustischen Instrumenten ermöglicht es der Band, sich nun auch intensiv mit dem für Bob Dylan so typischen akustisch geprägten Songmaterial der 60er und 70er Jahre zu befassen, während gleichzeitig nahezu das gesamte vorherige Repertoire bestehen bleibt.

Im Dezember 2022 gab die neue Quartett-Formation ihr erfolgreiches Debut in Baden-Baden. Juli Mudra, die nach einem folgenschweren Skiunfall ihre Mitwirkung hatte beenden müssen, wird ab Sommer 2024 wieder als Gastmusikerin dabei sein. Die Band bietet weiterhin ihre komplette Produktpalette an, neuerdings ergänzt durch das Programm Bavarian Bob, das Mitte April 2024 mit denkbar bestem Erfolg Premiere feierte: Konzertabende mit Dylan-Liedern in bayerischen Mundart-Versionen, die in Form und Inhalt dem Werk des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan gerecht werden.

© 2019 Dylan on the rocks.